Vorstandssprecher Thomas Müller begrüßt die Gäste zur Vernissage von Rita Geißler.

Mit der Reihe Kunst in der Villa Eschebach sind wir ein Teil des vielfältigen Kulturangebotes in der Landeshauptstadt Dresden und in der Umgebung. Mit einer Reihe von Galerien, Institutionen, Museen und Vereinigungen verbindet uns eine vertrauensvolle Partnerschaft. Nur in dieser Konstellation war und ist das Ausstellungsgeschehen in der von uns angestrebten Qualität überhaupt darstellbar.

Eigene Ausstellungen führt die Volksbank Dresden-Bautzen eG auch in ihrer Hauptstelle Bautzen, Goschwitzstraße 25, 02625 Bautzen durch. Informationen dazu finden alle Interessenten auf der Homepage der Volksbank.

Eine besonders enge Verbindung gibt es seit vielen Jahren zum Künstlerbund Dresden e.V., der mehr als 500 Künstler aus Dresden und dem Umland vertritt. Dazu gehören gemeinsame Ausstellungsprojekte in der Villa Eschebach unter dem Titel „Neues aus Dresdner Ateliers“ oder von der Volksbank unterstützte Ausstellungen des Künstlerbundes. Informationen zur Arbeit des Künstlerbundes finden Sie unter

Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die zahlreichen Laudatorinnen und Laudatoren der von uns gezeigten Ausstellungen. Auf immer neue Art und Weise ist es ihnen in vielen Ausstellungen gelungen eine Brücke zwischen Künstler, Werk und Ausstellungspublikum zu spannen und mit ihrer Sichtweise Anregungen zu vermitteln.

Viele bekannte Künstlerinnen und Künstler haben unsere Vernissagen musikalisch begleitet. Wir schließen uns dem Beifall des Publikums an und sagen Danke. Hervorgehoben sei an dieser Stelle unsere gute Partnerschaft zum benachbarten Heinrich Schütz Konservatorium, der Musikschule der Landeshauptstadt Dresden. Immer wieder haben uns die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Können begeistert.

Kunst bedarf einer geneigten Öffentlichkeit. Auf den Kulturseiten der Dresdner Zeitungen, insbesondere der Dresdner Neueste Nachrichten und der Sächsischen Zeitung, wurden viele unserer Ausstellungen besprochen und damit Werk, Künstler und der Ausstellungsort Villa Eschebach bekannt gemacht. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

Seit vielen Jahren werden unsere Ausstellungseröffnungen vom Dresdner Fotografen Andreas Seeliger begleitet. Auch an Ihn geht unser herzliches Dankeschön. Andreas Seeliger ist freiberuflicher Fotograf. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Architektur, Dokumentation sowie langfristigen freien Projekten. Seit 1994 leitet er Fotografiekurse und Workshops im riesa efau. Außerdem hat er Lehraufträge für Fotografie an der TU und HTW Dresden.